Sonstige Oberflächenbehandlungen

Beizen

Stahlteile können durch Behandlung mit verdünnter Salzsäure (ca. 6 - 9 prozentig) bei etwa 20°C von den anhaftenden Rost- und Zunderschichten befreit werden. Anschließend sollten diese trocken transportiert und gelagert werden oder anderweitig vor erneuter Oxidation geschützt werden.

Preise siehe Preisliste.

Entzinken

Verzinkte Stahlteile können durch Tauchen in spezielle Salzsäure-Bäder bei etwa 20°C von ihren Eisen-Zink-Legierungsschichten befreit werden, um nachfolgend z. B. Anschweißungen vornehmen zu können.

Preise siehe Preisliste.

Sind nur relativ kleine Flächen des Bauteils verzinkt, können Sie diese entweder mechanisch resp. chemisch mit Säure entfernen, oder durch Behandlung mit Anti-Zink-Paste punktuell schützen. Letzteres kann für Gewinde, Scharniere, Passflächen usw. sinnvoll sein, wo die Zinkschicht häufig unerwünscht ist.

Sandstrahlen

Beim Sandstrahlen wird die Oberfläche durch Beschuss mit Quarzsand, Glasperlen, Stahlkies o. Ä. von anhaftenden Beschichtungen befreit.

Aufgrund der damit verbundenen mechanischen Belastung und des leichten Materialabtrags ist dieses Verfahren für filigrane oder dünnwandige bzw. durch Korrosion erheblich geschwächte Bauteile nicht geeignet.

Bedenklich ist auch die vergleichsweise rauere Stahl-Oberfläche, die durch die nachfolgend aufgebrachte Zinkschicht nicht eingeebnet wird! In einzelnen Fällen kann sich eine - einer Orangenhaut ähnliche - unruhige Topographie ausbilden.

Zudem werden schwer zugängliche Flächen (in Eckbereichen, Vertiefungen, Hohlräumen etc.) häufig nicht vom Strahlgut erreicht, so dass es zu Fehlverzinkungsstellen kommen kann.

Preis:
Wir bitten um Verständnis dafür, dass unser Kooperationspartner erst nach Begutachtung der Ware einen Angebotspreis nennen kann, weil die Entfernung der verschiedenen Beschichtungen (Konsistenz, Haftung, Zugänglichkeit) erfahrungsgemäß einen sehr unterschiedlichen Strahlaufwand erfordert.

Entlacken

Bei diesem Verfahren werden die Bauteile komplett in Laugebäder getaucht und die Farbbeschichtung(-en) auf chemischem Weg entfernt. Gegenüber dem Sandstrahlen ist dieses Verfahren sowohl gründlicher als auch schonender.

Max. Bauteilabmessungen (L x H x T): 3,5 x 2,0 x 1,8 m

Gegebenenfalls kann die Beschichtung an (größeren) Bauteilen auch auf thermischem Weg entfernt werden, wenn die Farbbeschichtung dünn und durch Wärme gut lösbar ist (Grundierungen).

Max. Bauteilabmessungen (L x H x T): 6,0 x 2,0 x 2,0 m

Um KFZ Teile und verzinkte Teile zu entlacken, bei denen die Zinkschicht erhalten bleiben soll, gibt es das Verfahren des heiß chemischen Entlackens ( 40 C°).

Max. Bauteilabmessungen (L x H x T): 3,5 m x 2,0 m x 1,8 m

Der Mindestauftragswert beträgt: 55,00 €,
der Transportpreis: 30,00 €.

Preise siehe Preisliste.

Schleuderverzinken

Schleuderverzinken

Beim Schleuderverzinken handelt es sich um eine Hochtemperatur-Feuerverzinkung (> 530 °C) für ausschließlich kleine Bauteile (bis ca. 250 mm Länge und 2 kg Gewicht). Diese werden als Schüttgut in speziellen Körben verzinkt und anschließend in einer Zentrifuge geschleudert. Dadurch erhält man eine von Spitzen und Verdickungen freie Oberfläche mit vergleichsweise geringen Zinkanlagerungen in Löchern, Vertiefungen, Gewinden u. dgl.. Diese dünnere Zinkschicht sieht stets matt-grau aus, weil ihr die oberste Reinzinkschicht fehlt.

Spritzverzinken

Spritzverzinken

Beim thermischen Spritzverzinken werden geschmolzene Zinktropfen auf die zu schützende Oberfläche aufgesprüht.

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein diesbezügliches Angebot, bitten Sie allerdings zu bedenken, dass mit den Sprühgarnituren ggf. nicht alle Flächen erreichbar sind (z. B. Hohlprofil-Innenflächen)!

Max. Abmessungen: 2,5 x 1,5 x 1,5 m (L x H x T)
Max. Stückgewicht: 500 kg
Vorbehandlung: Um eine metallisch reine und raue Oberfläche zu erhalten, werden die Bauteile stets sandgestrahlt.